Optimismus für alle – Anregungen, wie man nicht unter seinen Möglichkeiten bleibt

Seit dem 28. Januar 2014 gibt es mein neuestes Buch „Optimismus für alle“. Darin habe ich die wichtigsten Blogs auf meiner Seite noch einmal zusammengefasst und sie mit einer Theorie des Optimismus unterlegt.

Optimismus für alle

Optimismus für alle – Anregungen, wie man nicht unter seinen Möglichkeiten bleibt. von Dr. Carsten Dethlefs

Der Name des Buches kommt hierbei auch nicht von ungefähr. Er lehnt sich an den Ludwig-Erhard-Klassiker „Wohlstand für alle“ an. Mit „alle“ sind in meinem Fall alle Menschen – auch die behinderten Mitbürgerinnen und Mitbürger – gemeint, die durchaus imstande sind, etwas zu leisten. Was man häufig vergisst: Auch Ludwig Erhard gehörte seinerzeit zu den körperlich behinderten Menschen. Er litt sehr stark an seinen Kriegsverletzungen aus dem Ersten Weltkrieg, weshalber den Familienbetrieb nicht fortführen konnte. Stattdessen ging er in die Wissenschaft, was sich wenig später als großes Glück für Deutschland erweisen sollte. Stellen Sie sich vor, er hätte einfach resigniert – das Wirtschaftswunder und viel Gutes mehr wären an Deutschland vorbei gegangen!

In meinem Buch verstehe ich Optimismus als die gut begründete Hoffen auf das Gelingen einer Sache, die man aus eigener Kraft angeschoben hat. Ich würde mich sehr freuen, wenn das Buch einen optimistischen Geist befördern könnte, wie Ludwig Erhard ihn in einer ungleich schwierigeren Zeit verkörperte. Helfen Sie mit?

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar