Freie Konsumwahl für alle!

Kennen Sie das auch?

Man sitzt vor dem Fernseher, und die Werbung läuft. Da läuft zumindest Musik und man vermutet, dass es Werbung ist. Sicher kann man sich nicht sein, weil man blind ist. Informationen über die Produkte bekommt man schon gleich gar nicht, weil das äußere Erscheinungsbild vollkommen unbeschrieben bleibt. War das jetzt Werbung für ein Auto oder für eine Jeans? Werde ich davon abgehalten, in einem Geschäft einzukaufen, weil es nicht barrierefrei ist?

Ich bin blind und kenne diese Gedanken!

Daher möchte ich im Wintersemester 2016/2017 mit der Fachhochschule Westküste in Heide gemeinsam herausfinden, wie sensorisch eingeschränkte Personen Ihre Kaufentscheidung treffen. Für Gehörlose Personen gilt es genauso. Ihnen bleiben die Produktbeschreibung im Fall der Fälle sowie die durch das Audiobranding genutzten Klänge und Melodien unbekannt.

Wer Interesse hat, hier mitzumachen, vielleicht einen Fragebogen auszufüllen, kann sich schon jetzt bei mir melden:

Meine Mailadresse lautet: Carsten.Dethlefs@t-online.de

Ich werde hier einen Verteiler aufbauen, über den die Untersuchung dann laufen wird. Ich sichere Ihnen zu, dass die mir zugesandten Kontaktdaten ebenso wie später die einzelnen Fragebögen streng vertraulich behandelt werden. Die Ergebnisse können dann an Unternehmen und Handel weitergeleitet werden, um Barrieren abzubauen.

Ihr Carsten Dethlefs

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