Vielfalt gewinnt

Pränatale Diagnostik – Segen oder Fluch?

Sicher bieten die neuen Methoden der pränatalen Diagnostik eine Vielzahl an Möglichkeiten. Doch sind diese wohl eher Fluch als Segen. Denn durch die neuen Optionen  werden insbesondere spät gebärende Frauen unter Druck gesetzt, diese auch zu nutzen. Denn – auch wenn behinderte Föten nach meiner Meinung natürlich nicht abgetrieben werden dürfen – ein gesundes Kind wünschen sich selbstverständlich alle Eltern.

…dass behinderte Menschen ein ganz natürlicher Bestandteil einer vielfältigen Gesellschaft sind.

Screenshot netmoms - Renommierter Biologe fordert Abtreibung aller Föten mit Down-Syndrom

Screenshot netmoms – Renommierter Biologe fordert Abtreibung aller Föten mit Down-Syndrom

 

Man sollte Frauen in dieser Lage nicht noch zusätzlich durch Aussagen wie die von Dawkins unter Druck setzen, sondern daran appellieren, dass behinderte Menschen ein ganz natürlicher Bestandteil einer vielfältigen Gesellschaft sind.

 

Hilfen gibt es genug

Hilfen auf diesem Gebiet  sind in Hülle und Fülle vorhanden, wie die aktuelle  und manchmal  sogar schon überhöhte Inklusionsdebatte  zeigt. Dafür braucht es keine Gesetze, ein wenig gesunder Menschenverstand reicht schon aus. Die betroffenen Eltern dürfen sich auch nicht als  eine ausgesonderte Spezies vorkommen. Hier hat die Inklusionsdebatte nämlich durchaus etwas Gutes – sie stellt den Menschen in den Mittelpunkt und nicht das Handicap.

 

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar