Und, Chancen erkannt?

Dr. Dethlefs und Angela Fischer, Foto: privatVor kurzem lud ich zusammen mit Frau Angela Fischer dazu ein, an der Veranstaltung „Barrieren überwinden – Chancen erkennen“ in Lieth teilzunehmen. Es sollte ein runder Tisch werden, an dem sich Arbeitgeber, Betroffene und Experten aus vielen anderen Bereichen über das Thema „Behinderung und Arbeit“ austauschen konnten.

Diese Veranstaltung hatte am 27. August 2014 stattgefunden.

Rechtsanwalt Timm Hollmann referierte über die Hürden, die behinderte Menschen beim Eintritt in ein Arbeitsverhältnis durch gut gemeinte Gesetze umschiffen müssen. Bestandteil seines etwa einstündigen Vortrags waren aber auch die hilfreichen Vorschriften, wie beispielsweise die Genehmigung von Assistenzen.

 

Plakat Lieth Die fast zwanzig Zuhörer konnten in einem lockeren Gespräch mit dem ehemaligen CDU-Kreisvorsitzenden und Arbeitsrechtler Hollmann Fragen stellen und ihre eigene Situation schildern. Hollmann wusste auf alle Fragen eine nachvollziehbare Antwort zu geben oder verwies auf andere Fachanwälte. Anwesend waren sowohl Mitarbeiter der Stiftung Mensch als auch Vertreter der örtlichen Arbeitsagentur. Auch private Arbeitgeber versammelten sich vereinzelt.

 

Dr. Dethlefs und Angela Fischer, Foto: privat

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Veranstaltung waren Frau Fischer und ich uns einig, dass dieses Treffen ein wichtiger Impuls gewesen war. Auf den Fotos sieht man Frau Angela Fischer und mich in der Gaststube der alten Schule in Lieth.

Hinterlassen Sie einen Kommentar