Ohrenkuss – Zurschaustellung oder Aufklärung?

Screenshot http://ohrenkuss.de/

Screenshot http://ohrenkuss.de/

Ohrenkuss“ ist ein Magazin, das von jungen Redakteuren gemacht wird und dessen Inhalt auch bei Veranstaltungen vorgestellt wird. Die Redakteure sind kreativ und witzig in der Darbietung ihrer Inhalte. Was sie jedoch von anderen Schreiberlingen unterscheidet: alle Autoren haben das Down Syndrom, einen Gendefekt, der auch als Trisomie 21 bekannt ist. Und dass dieses Handicap kein Grund ist, das Leben weniger lieb zu haben, als wenn man diesen angeborenen Defekt nicht hätte, zeigte bereits der spanische Lehrer Pablo Pineda.

Ich hatte mich erst gefragt, ob es sich beim Ohrenkuss nicht auch um eine Zurschaustellung von Menschen handelt, die selbst nicht merken, wie manche Leute sich über sie lustig machen. Diese Einschätzung habe ich über Bord geworfen. Ich denke vielmehr, dass alle Beteiligten Spaß an dem Projekt haben und Barrieren beseitigt werden!

Mir gefallen solche Aktionen, denn sie zeigen, wie man produktiv sein kann, auch wenn das Leben es einem schwermacht!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar