Macht Euch mal locker

Vor Kurzem bin ich durch eine Comedy-Sendung auf den 14jährigen Rollstuhlfahrer Carl Josef aufmerksam geworden und war sehr beeindruckt.

Carl Josef ist 14 Jahre alt und leidet an einer Art der Muskeldystrophie. Laut meiner Wikipedia-Recherche werden die Betroffenen nach aktuellem Stand der Medizin häufig nicht älter als 30 Jahre. Das stört Carl Josef aber überhaupt nicht. Durch Witze über sich und seine Behinderung schafft er es, Hemmschwellen abzubauen. Er nimmt das Publikum und sich auf den Arm und schont sich selbst überhaupt nicht. Schaut einmal hier:

YouTube

Erst 14! Jüngster Comedian im Waschsalon – Carl Josef | NightWash live

Mit einem Schicksal wie diesem ist es mehr als beachtlich, wie Carl Josef sein Leben meistert und wie locker er – zumindest nach außen – mit seinem Handicap umgeht. Es ist nicht leicht zu sagen, man solle sich in einer solchen Situation ein Beispiel an ihm nehmen. Dennoch ist er für mich der Beweis, dass mit einer Behinderung noch nicht alles endet. Zumindest daran sollten wir uns in vielen Lebenslagen ein Beispiel nehmen!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar