Hochqualifikation und Behinderung

Hochqualifikation und Behinderung – zwei Dinge, die scheinbar nicht zusammengehen.

Im antiken Griechenland war Blindheit noch ein Zeichen für Weisheit. Homer, der Autor der Odyssee, soll auch blind gewesen sein. Heute sind Blindheit und andere Behinderungen oftmals nur noch ein Fall für’s Sozialamt.
Vor Kurzem stieß ich allerdings auf einen Artikel über einen Herrn, der ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht hat Im Gegensatz zu mir ist er zwar nicht vollständig erblindet, hatte aber genau wie ich große Schwierigkeiten, beruflich und insbesondere im akademischen Betrieb Fuß zu fassen.

Screenshot der Seite www.zeit.de

Diese Erfahrungen lassen weit blicken! Warum vertraut man in Deutschland niemandem, der sein Können sogar unter erschwerten Bedingungen unter Beweis gestellt hat? Hier muss ganz klar eine Änderung des Blickwinkels geschehen. Lassen Sie uns damit starten!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar