Behinderung neu denken

Es wurde bereits diskutiert, ob Inklusion und Soziale Marktwirtschaft zusammenpassen.

Ich sage deutlich JA!

Die Soziale Marktwirtschaft bietet sowohl durch ihren ausgleichenden Charakter eine Fülle von Chancen, als auch durch die Möglichkeit der selbstständigen Existenzgründung für Menschen mit Behinderung. Das fordere ich ja auch schon in meinem Buch „Kritik der praktischen Freiheit“.

Nicht mehr das sozialpaternalistische Mitleid sollte im Vordergrund stehen, sondern die Ermächtigung zum eigenen Handeln. Hier sind einige Hürden zu überwinden, weil sich auf diesem Gebiet zu viel Bürokratie angesammelt hat. Aber ich werde weiter dafür kämpfen, dass sich auch Menschen mit Behinderung ihrer Selbst wagen werden.

2016 kann hier ein Neuanfang sein!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar