Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Screenshot: Deven Jackson, https://www.youtube.com/watch?v=qrfAcEm-Ihg

Screenshot: Deven Jackson, https://www.youtube.com/watch?v=qrfAcEm-Ihg

 

Es mutet an wie Hollywood, aber es ist tatsächlich passiert. Trotz zweier Beinprothesen kehrt der 10jährige Deven Jackson nach langer schwerer Krankheit wieder aufs Football-Feld zurück – eigentlich kaum zu glauben, wenn man bedenkt, dass seine Überlebenschance bei nur bei 10 % lag.

Deven Jackson war gerade acht Jahre alt, als man bei ihm eine lebensbedrohliche Gehirnhautentzündung diagnostizierte. Er überlebte nur, weil ihm beide Beine unterhalb des Knies amputiert und dann  durch zwei Prothesen ersetzt wurden. Sein ehemaliger Trainer sagte, dass Devon sich nicht als „behindert“ ansähe. Er wisse, dass er härter arbeiten müsse als andere. Aber, es sei auf alle Fälle möglich! Seine Geschichte kann man hier nachlesen bzw. im Video sehen.

Der eigene Ehrgeiz ist gefragt

Dieses ist ein vollkommen anderer Ansatz als der der Inklusion in Deutschland, bei dem man versucht, eigene Anstrengungen durch eine Anpassung des Umfeldes zu ersetzen. Auch das ist freilich ab und an nötig. Ohne eigenen Ehrgeiz sind diese Anpassungen aber nutzlos.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar