Wie die Bürgergesellschaft bei der Arbeitssuche helfen kann

Hier stelle ich heute das Patenmodell vor, eine Initiative des Diakonischen Werks Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz.

Bei dieser Aktion können sich beruflich erfahrene Menschen in den unterschiedlichsten Regionen als Paten registrieren, um Menschen aus ihrer unmittelbaren Umgebung ehrenamtlich bei dem Einstieg oder Wiedereinstieg ins Arbeitsleben zu unterstützen. Auch Kooperationen zwischen Unternehmen und Arbeit suchenden Menschen werden angestrebt.  Hiervon können sowohl Unternehmen, die Schwierigkeiten haben Auszubildende zu finden, als auch die Arbeit suchenden Personen selbst profitieren.

Das entspricht ganz und gar dem Ideal der Bürgergesellschaft, bei dem nicht der Staat für das Wohl der Menschen verantwortlich ist, sondern die Menschen füreinander da sind.

Ich habe schon an unterschiedlichster Stelle geschrieben und gesagt, dass in einer freiheitlichen Gesellschaft niemand zur Gänze stark oder schwach ist. Jeder kann etwas zum Gelingen des Gemeinwohls tun. So ist es ja auch vorstellbar, dass ein Mensch, der einst von einem Paten Hilfe erhalten hat, später einmal selbst Pate wird. Durch Umgehung jeglicher Bürokratie kann Menschen auf diese Art und Weise geholfen werden.

Mit diesem wunderschönen Beispiel der zwischenmenschlichen Hilfe und Zusammenarbeit verabschiede ich mich in die Weihnachtsfeiertage und wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.

Hinterlassen Sie einen Kommentar