Wie Äpfel bei der Inklusion helfen

Ich habe es oft vorgemacht und anhand von Videos gezeigt, wie produktiv und selbstständig blinde Menschen sein können. Hierbei habe ich insbesondere die Geräte wie Braillezeilen und Scanner erklärt. Es gibt aber auch blinde Menschen, die ein ganz einfaches IPhone nur mittels VoiceOver bedienen können. Wie so etwas funktioniert, wusste ich auch lange nicht. Darum bin ich dankbar für dieses Video

Wenn Sie hier klicken, geht es weiter mit Teil 2:

Apple soll hier weit besser bedienbar sein als andere Anbieter.

Ich habe mich mit Chrissi Lau getroffen, um mir von ihr zeigen zu lassen, wie so etwas funktioniert.

Es werden aber durchaus auch Präsenzveranstaltungen angeboten, um den Gebrauch von IPhone zu erlernen. Die Technik hilft hier einen gehörigen Schritt bei der Inklusion weiter. So, nun hoffe ich auf ordentlich Werbeeinnahmen von Apple 😉 Ich habe die Firma ja prominent herausgestellt, aber wenn es funktioniert, haben sie es auch verdient!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar