Wetten, dass… viele Menschen so etwas noch nicht gewusst haben?

Am Samstag, dem 13. Dezember 2014, lief die letzte Folge der ZDF-Sendung Wetten, dass…? Neben dem Abschied von Markus Lanz ging es in dieser Sendung auch indirekt um das Thema „Behinderung“.

Zu Gast waren beispielsweise der vom Hals abwärts gelähmte Samuel Koch und ein blinder Wettkandidat, der es verstand, durch Schnalzlaute Lücken in einem Puzzle auszumachen.

Als ich mir die Sendung anguckte, wusste ich nicht, was ich davon zu halten habe. Ok, Samuel Koch ist mittlerweile festangestellter Schauspieler. Das freut mich. Aber was ist mit dem blinden Wettkandidaten? Ist diese Wette, die er erfolgreich meisterte, nur eine selbstverschuldete Reduzierung auf sein Handicap oder ein Mut machendes Beispiel? Während der Sendung war ich mir nicht ganz schlüssig und bin es mir heute auch noch nicht.

Vielleicht hat mich auch nur gestört, dass der junge Mann seine Ausbildung in einer Blindenstudienanstalt – einer Blista absolviert, obwohl es für blinde Menschen doch heute gar kein Problem mehr ist, an einer normalen Uni zu studieren und vorab in eine normale Schule zu gehen.

Wie dem auch sei, blinde Menschen können bestimmt mehr als nur Fledermaus spielen. Davon kann man sich auch auf meiner Seite überzeugen.

Genießen Sie die Festtage!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar