Selbst machen statt abwarten

Debbie Elnatan entwickelte nämlich einen Gurt, mit dem man behinderten Kindern bei der körperlichen und vermutlich emotionalen Entwicklung behilflich sein kann. Das Firefly Upsee Harness ist ein Gurt, welcher gehbehinderte Kinder in eine aufrechte Position bringt. Durch Doppelsandalen und die Verbindung zu einem erwachsenen Menschen ist es möglich, dass diese Kinder erste Schritte tun und ein Gefühl für ihren Körper entwickeln.

Die Mutter eines behinderten Kindes, Maura Mcrystal, ist ebenfalls überzeugt von dieser Entwicklung, nachdem sie es getestet hatte.

Eigeninitiative mit einfachsten Mitteln

Ob diese Erfindung nachhaltigen Erfolg hat, hängt sicherlich von der Art der Behinderung ab. Ich finde es aber absolut erwähnens- und lobenswert, welche Eigeninitiative diese Mutter mit einfachsten Mitteln gezeigt hat.

Wirkungslos ist diese Gehhilfe zumindest nicht. Das nordirische Unternehmen Leckey griff ihre Idee nämlich auf und sorgte für eine weltweite Markteinführung. Nicht jede hausgemachte Idee wird einen solchen Erfolg zeitigen.

Es ist jedoch in jedem Fall ein besseres Gefühl, selbst tätig zu werden als sich alternativlos der allgemeinen  Hilfsmittelindustrie- und Bürokratie auszuliefern.

Wer Details über diese Erfindung lesen möchte, kann hier weiterlesen bzw. bei youtube nach „Firefly Upsee Harness“ suchen:

YouTube

Firefly Upsee Harness

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar