Mitarbeiter der VR-Bank-Westküste wagen den Perspektivwechsel

Ohne Sinn und   mit Verstand – Menschen mit Behinderung als Zielgruppe für Finanzdienstleister

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Foto: Susanne Junge

Am 20. März 2019 versammelten sich in der Heider Filiale der VR-Bank Westküste ca. 20 Mitarbeiter aus Nordfriesland und Dithmarschen, um zu lernen, wie man Kunden mit Handicap adäquat betreuen kann.

„Ohne Sinn und mit Verstand – Menschen mit Behinderung als Zielgruppe für Finanzdienstleister“ war der Titel dieser Veranstaltung. Unter der Leitung des blinden Dozenten Dr. Carsten Dethlefs erfuhren die Teilnehmer zunächst, was es mit den häufig gebrauchten Worten „Behinderung“ und „Barrierefreiheit“ eigentlich auf sich hat. Die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit seien die Grundvoraussetzung für ein barrierefreies Umfeld, erläuterte Dethlefs.

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Foto: Susanne Junge

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Foto: Susanne Junge

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Foto: Susanne Junge

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Foto: Susanne Junge

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Foto: Susanne Junge

Seminar VR Bank Westküste 20.03.19; Fotos: Susanne Junge

 

Anschließend erkundeten die Mitarbeiter mit Augenbinden und Rollstuhl in Zweier-Gruppen die Filiale und entdeckten viele Vorzüge – eines davon ist die SISy, die zwar nicht in Heide, aber bereits in den Filialen Oldensworth und Schwabstedt verfügbar ist; aber es wurden auch einige Verbesserungspotentiale aus Sicht eingeschränkter Personen aufgetan. Anschließend versuchten sie in Rollenspielen nachzuempfinden, wie man sich als blinder Mensch vorkommt, wenn man Aktien kaufen will und den Chart nicht sieht; wie man, ohne zu sehen, Kontoauszüge oder Geld aus dem Automaten ziehen möchte; wie man aus einem Rollstuhl heraus den Kaffeeautomaten bedient oder ohne Augenlicht mit dem Fahrstuhl in die richtige Etage kommt. Den Abschluss fand der unterhaltsame Tag bei einem gemeinsamen Essen in der „Brasserie Conrad“ im Schuhmacherort.

Es waren sich am Ende alle einig: In einer Gesellschaft mit zehn Prozent Menschen mit Einschränkung, die es laut statistischem Bundesamt gibt, lohnt es, sich auf Kunden mit Behinderung frühzeitig vorzubereiten.

Dr. Carsten Dethlefs

 

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