Meine Weihnachtsbotschaft 2018

Winterlandschaft, Quelle: cocoparisienne pixabay

Winterlandschaft, Quelle: cocoparisienne pixabay

 

Das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu und wir merken erst so nach und nach, wie Ruhe einkehrt. Zu Weihnachten kann ich auf ein inhaltsreiches, nicht immer ganz leichtes, alles in allem aber doch erfolgreiches Jahr zurückblicken.

2018 persönlich…

2018 hat mir persönlich viel Kraft abverlangt, weshalb ich hoffe, im Kreise der Familie wieder frische Energie tanken zu können.

… und 2018 politisch

Politisch hatte das Jahr 2018 vor allem durch Kontroversen über die Flüchtlingspolitik von sich reden gemacht. Diese Auseinandersetzungen wurden – wie man es als Politiker kennt – medial instrumentalisiert und doch mit scheinbar unerwarteter Wirkung zur Kenntnis genommen.


Gerade zu Weihnachten sollte uns aber bewusst werden, dass Problemlösungen nicht durch Emotionen, sondern durch nüchterne, sachliche und kluge Überlegungen herbeigeführt werden. Das mag für die Außenwelt manchmal uninteressant erscheinen, die wohltuenden Ergebnisse sprechen aber letztlich eine deutliche Sprache. Nicht überall auf der Welt wird dieser Tage Weihnachten gefeiert, es ist aber dennoch global eine Zeit des emotionalen Abrüstens und der Besinnung auf das Wesentliche. Der Schleier der Aufgeregtheit legt sich und wir sehen die Dinge wieder klar. Versuchen wir doch, uns diesen unverstellten Blick auch über Weihnachten hinaus zu bewahren.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar