Geräusche aus einer anderen Zeit

Für blinde Menschen haben Fotos meistens wenig Wert. Sie können die Bilder nicht sehen und den Inhalt nicht interpretieren. Anders verhält es sich mit Stimmen oder Geräuschen.

Wie hörte sich wohl Bismarck an? Welchen Tonfall hatte Wilhelm der I.?

Altes Telefon; Foto: Susanne Junge, 2015

Altes Telefon; Foto: Susanne Junge, 2015

Grünes Telefon; Foto: Susanne Junge, 2015

Grünes Telefon; Foto: Susanne Junge, 2015

Ich habe mich schon oft gefragt, wie hörte sich wohl Bismarck an oder welchen Tonfall hatte Wilhelm der I.? Genauso frage ich mich, wie sich wohl die Klanglandschaft vor hundert Jahren angehört hat.

Es gibt eine Seite, die Klänge bewahren möchte – Klänge, die es heute so nicht mehr gibt. Ob es sich nun um einen alten Nadeldrucker handelt oder das Läuten eines alten Telefons – hier kann man diese Klänge noch nachvollziehen. Für mich ist das wie Blättern in einem alten Fotoalbum.

Für Sie auch?

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar