Europa – ein gelungenes Freiheitswerk!

EU-Flagge: Bild von "3D Animation Production Company", Pixabay

EU-Flagge: Bild von „3D Animation Production Company“, Pixabay

 

Es sind nicht mehr ganz zwei Monate bis zur Europawahl und die Abschottungsfantasten laufen schon wieder auf Hochtouren. Dabei sind Europa und die EU nun wahrlich keine Gebilde, vor denen man Angst haben sollte. Die europäischen Außengrenzen sollten nach den Erfahrungen der großen Wanderungsbewegung von 2015 besser geschützt werden – das ist richtig. Die offenen Binnengrenzen zur Disposition zu stellen ist hingegen mehr als gefährlich. Sowohl der gemeinsame Binnenmarkt als auch die Reisefreiheit sind hart erkämpfte Errungenschaften, die es unter allen Umständen zu verteidigen gilt. Man sagte zwar gemeinhin und leichtfertig, dass man sich nicht in einen Binnenmarkt verlieben könne – in eine Bürokratie kann man sich wohl aber auch nicht verlieben…

Europa und die EU sind somit mehr als nur Verwaltung und Upload-Filter. Die EU bedeuten die größte, bislang auf diesem Kontinent jemals vorhanden gewesene Freiheit und den bislang am längsten andauernden Friedenszustand. Wer barrierefreien Handel treibt, braucht andere Staaten nicht anzugreifen; wer grenzenlos reisen kann, weiß, dass alle Menschen gleich unterschiedlich sind. Darum müssen wir zwar unser eigenes Gemeinwesen stärken, dieses aber in ein gemeinsames Europa einbetten!

Darum nutzen Sie am 26. Mai 2019 die Chance, die Weichen für die EU und damit für uns alle zu stellen!!!

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Ein Kommentar “Europa – ein gelungenes Freiheitswerk!

  1. Berndt Steincke:

    Ich sehe es auch so! Machen wir es nicht wie leider Teile der englischen Jugend bei der Brexit-Abstimmung, sondern beteiligen wir uns an der Wahl. Nur ein starkes Europa wird sich in Zukunft gegen China, USA und andere Globalplayer behaupten können. Europa hat uns viele Freiheiten , Wohlstand und ein friedliches Miteinander ermöglicht.

Hinterlassen Sie einen Kommentar