Baumpatenschaften – auch für Heide eine gute Idee?

Nicht nur der Verzicht auf das Auto oder Plastikmüllvermeidung sind gute Dinge für die Umwelt. Neben der Vermeidung kann man offensiv etwas für das Klima tun – nämlich Bäume pflanzen!

Bäume retten Leben, da sind sich Forscher mittlerweile einig. Sie stehen ganz weit oben, wenn es darum geht, CO2 zu speichern. Darum schlage ich für unsere Stadt eine Baumpatenschaft vor. Viele Leute haben nicht den Platz oder das Geschick, Bäume artgerecht zu pflanzen. Darum könnte die Stadt nach der Fertigstellung eines Baumkatasters doch Bäume an den entsprechenden Stellen pflanzen und die Verantwortung für die Pflege über käuflich zu erwerbende Zertifikate an die Bürgerinnen und Bürger übertragen.  So käme jeder Bewohner Heides in die Lage, einen Baum sein Eigen zu nennen und dadurch einen veritablen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Zertfikat Baumpatenschaft. Grafik: Susanne Junge

Zertfikat Baumpatenschaft. Grafik: Susanne Junge

 

Diese Idee werde ich in meiner Fraktion und der Ratsversammlung vorbringen.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar