AspIT – eine Möglichkeit für Menschen mit Asperger-Syndrom, nicht unter ihren Möglichkeiten zu bleiben

Bei AspIT  handelt es sich um eine IT-Berufsausbildungsstätte für Jugendliche mit Asperger-Syndrom. Diese haben häufig besondere Bedürfnisse. Nachdem die Jugendlichen die Schule beendet haben, werden sie bei AspIT im IT-Bereich ausgebildet.Dort wird auf die individuellen Fähigkeiten und Anforderungen der Betroffenen eingegangen.

Schwierigkeiten im allgemeinen Ausbildungssystem…

Jugendliche mit Asperger-Syndrom haben es im allgemeinen Ausbildungssystem häufig schwer. Aufgrund fehlender Bildungsalternativen im traditionellen Ausbildungssystem ist es schwierig, für diese Zielgruppe Ausbildungspläne zu schaffen. Die bei AspIT aufgenommenen Jugendlichen haben alle das Asperger-Syndrom und sind häufig nicht in der Lage, die allgemeine Hochschulreife zu bestehen. Aufgrund ihrer besonderen Bedürfnisse ist es sehr schwierig und nicht immer wahrscheinlich, dass sie im allgemeinen Ausbildungssystem aufgenommen werden und das normale Abitur machen können.

Aber auch diese Menschen können etwas leisten!

… aber besondere Qualifikation für den IT-Bereich

Nach zwei Jahren bei AspIT haben die Schüler – laut der Website von Aspit – nachvollziehbare und individuelle IT-Fähigkeiten. Diese ermöglichen es ihnen, konkrete Aufgaben für Unternehmen zu lösen, ein Praktikum durchzuführen und am Unterricht auf hohem IT-Niveau teilzunehmen.

So schreiben bspw. in den Referenzen Marianne Assenholt, QA Managerin bei LEGO – Online Communications: „Bei Lego.com hatten wir einen AspIT-Praktikanten als QA-Tester und für uns war das ein sehr positives und angenehmes Erlebnis. Der Praktikant war sehr aufmerksam gegenüber Einzelheiten, ausdauernd und perfektionistisch – drei sehr wichtige Eigenschaften beim Web- und  Software testen. Es wurde uns deutlich, dass er wie viele andere mit Asperger-Syndrom die außergewöhnliche Eigenschaft besitzt, bei Routineaufgaben nicht zu ermüden…“ oder Anders Quist Pedersen, der als IT-Leiter bei Bygteq IT arbeitet und bereits zwei AspIT-Praktikanten beschäftigt hat: „Alle Aufgaben wurden mit größtem Fleiß und sorgfältig gelöst und die Qualität nach der Vollendung überstieg oft unsere Erwartungen sowie die Standards unserer normalen festangestellten Mitarbeiter. Die ganz besondere Fähigkeit der beiden AspIT-Schüler, immer fokussiert zu sein – egal wie kompliziert oder mühsam die Aufgabe auch sei, ist unübertroffen und war einzigartig und von hohem Wert für uns. Besonders in den Gebieten Softwaretests, Dokumentation von Testresultaten und Installationsaufgaben haben wir bei Bygteq viel Vergnügen mit den Kompetenzen der Praktikanten gehabt.“

AspIT – ein neues Wort, entstanden aus der Zusammenziehung von „Aspie“ und „IT“; Aspie bezeichnet Personen mit Asperger-Syndrom.

Ich finde es absolut lobenswert, dass auch Menschen mit diesem Handicap nicht am Rande der Gesellschaft liegen gelassen werden. Auch diese Personen können nämlich etwas für die Gesellschaft tun.

Ein Kommentar “AspIT – eine Möglichkeit für Menschen mit Asperger-Syndrom, nicht unter ihren Möglichkeiten zu bleiben

  1. katja hallwachs:

    Hätte intresse da mein sohn auch daran leidet

Hinterlassen Sie einen Kommentar