2015 – ein erfolgreiches und ermutigendes Jahr

2015 war auf globaler Ebene ein äußerst schwer einzuordnendes Jahr. Da waren die Terroranschläge von Paris, die im Januar und November passiert sind. Da waren die Anschläge in Tunesien und eine Zahl an Flüchtlingen, wie es sie seit 1945 nicht mehr gegeben hat. Es waren aber auch Annäherungen des Westens an den Iran und die ersten freien Wahlen in Mumbai seit langer Zeit.

Für mich war 2015 ein äußerst erfolgreiches Jahr. Ich konnte mit Andrea den Currywurstführer Schleswig-Holstein auf den Markt bringen. Von diesem Buch konnten wir bereits hunderte Exemplare verkaufen.

Zudem schrieb ich das Buch „Die Kritik der praktischen Freiheit“. Gekrönt wurde das Jahr beruflich durch eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., die ich seit dem 1. November bekleide. Diese Stelle bedeutet mir besonders viel, weil ich doch schon fast die Hoffnung aufgegeben hatte, meine Fähigkeiten auch im Berufsleben unter Beweis stellen zu dürfen. Von der KAS aus sorge ich jetzt dafür, dass es auch anderen Menschen mit Behinderung gelingen kann, Ihre Fähigkeiten nicht länger unter dem Füllhorn sozialer Wohltaten verstecken zu müssen, sondern sie auszuleben. Sozialpaternalismus bringt die Menschen nicht weiter, sondern Freiheit, sich selbst zu verwirklichen.
Ich hoffe sehr, in 2016 hier mehr Menschen von diesem Ansinnen überzeugen zu können.

Ihnen allen wünsche ich jetzt einen guten und gesunden Start ins nächste Jahr.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar