Holger Thiesen – ein freier Mann für Fairness und Currywurst

„Schluss mit Ernst – jetzt wird es sachlich“

So beginnt Holger Thiesen (Jahrgang 1954) zumeist seine Veranstaltungen als Fairnesstrainer. Der studierte Architekt und ehemalige Handballbundesliga-Spieler lief mir über den Weg, als es darum ging, eine Currywurst in Rendsburg zu testen. Mir gefielen sogleich die Lockerheit dieses Mannes sowie die Ruhe, die er ausstrahlt. Seine Vorbilder sind u.a. Mahatma Gandhi und Václav Havel.

Dass Thiesen ein kluger und nachdenklicher Mann ist, merkt man auch an seinen Projekten. So ersann er den Sinnweg – hier platziert er entlang des Nord-Ostsee-Kanals Steine, auf die ein jeder seine Lebensweisheiten gravieren lassen kann.

Screenshot http://www.sinnweg.de/

Screenshot http://www.sinnweg.de/

Musst Du noch oder willst Du schon?

Mit dieser provokanten Frage überschreibt er seine Website. Damit bringt er seinen Freiheitssinn zum Ausdruck, der mir äußerst sympathisch ist. Eher Chancen und Lösungen erkennen, als immer nur Probleme wälzen, das ist ihm eigen – das sollten sich noch viel mehr Menschen zu Eigen machen!

Screenshot http://www.lotsenstation.de/

Screenshot http://www.lotsenstation.de/

 

Zudem hat er auch erkannt, wie wichtig die Sprache für das eigene Denken ist. Bestimmte Wörter (Störwörter) hat er einfach aus seinem Wortschatz gestrichen.

  • So ist das Wort „aber“ für ihn eines der hinterlistigsten Worte, die es gibt, weil es ein Zugeständnis einschränkt.
  • Auch das Wort „Angst“ mag er u.a. nicht. Dieses Wort steht für Beklemmung – für ihn zählen hingegen Weite und Mut.
  • …von diesen Beispielen finden sich auf seinen Seminaren noch viele.

Holger Thiesen ist jetzt auch ein Kooperationspartner für Projekte, die ich in Zukunft anstrebe.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar