2025 war ein ungewöhnlich produktives Jahr. Neben der Ableistung meiner Lehraufträge in HH an der Beruflichen Hochschule Hamburg (BHH) und der Hochschule Macromedia GmbH sowie an der Fachhochschule Westküste in Heide haben vier meiner Bücher das Licht der Welt erblickt.
Zum einen erschien das im letzten Jahr begonnene „Teilhabe durch Marktwirtschaft: Oder: Gedanken gegen Staatsverliebtheit“ beim Metropolis-Verlag.

Teilhabe durch Marktwirtschaft – Cover, metropolis Verlag
Anschließend schrieb ich ein verständliches Buch über wirtschaftliche und politische Zusammenhänge für meinen 10jährigen Neffen: „Sei frei und sei glücklich: Wirtschaftspolitische Erklärungen für junge Demokraten„, erschienen bei books on demand. Auch für andere Kinder wird dieses Buch wertvoll sein.

Cover „Sei frei und sei glücklich – Wirtschaftspolitische Erklärungen für junge Demokraten“
Zu guter Letzt ist der 3. Band der An-der-Schwelle-Trilogie erschienen: „An der Schwelle zur Zerstörung“ (erschienen beim Verlag tredition), dieser ist sowohl einzeln als auch im Sammelband erhältlich.

„An der Schwelle zur Zerstörung“, Cover
Die gesamte Trilogie fasst alle drei Bücher unter dem Titel „An der Schwelle des Schicksals“ zusammen und ist bei books-on-demand erhältlich. Die dort erzählte Geschichte passt außergewöhnlich gut in die Zeit. Eine musikalische Untermalung liefert Tom Wehrend (tom.wehrend@gmail.com) mit einem durch KI generierten Song, der – wie ich finde – die Atmosphäre und Sinn der Geschichte gut wiedergibt.

„An der Schwelle des Schicksals“, Cover
Ich hoffe auf viele Leser!
Trotz dieser Schreibarbeit hatte ich auch noch Zeit, im Sommer mit meiner Frau Urlaub in Wyk auf Föhr zu machen und frische Kräfte zu tanken. Ein paar Tage Sylt waren ebenfalls dabei.
Nun lassen Sie uns kraftvoll und mit neuem Tatendrank in ein freudiges 2026 starten. Viele Dinge können wir nicht beeinflussen, aber manche schon – und diese sollten wir auch in positivem Sinne beeinflussen.
Ihr Dr. Carsten Dethlefs