Wie Vorurteile uns behindern

Vorurteile sind Urteile, die wir fällen, bevor wir einen Menschen oder eine Situationen kennengelernt haben. Vorurteile mögen uns kurzfristig ein trügerisches Gefühl der Sicherheit geben. Langfristig verbauen sie uns aber Chancen und sorgen dafür, dass wir unter unseren Möglichkeiten bleiben.

Vorurteile?

Dieses zeigt auch die folgende Geschichte, die im Rahmen eines Kurzfilms erzählt wird:

YouTube

The Interviewer (Der Interviewer) with German Subtitles

Da kommt ein Jurist zu einem Vorstellungsgespräch in eine renommierte Anwaltskanzlei. Als er seinem Interviewer gegenübertritt, bekommt er einen Schock. Der Mann hat das Down-Syndrom. Dennoch führt er das Vorstellungsgespräch souverän. Der nächste Schock ereignet sich, als sich herausstellt, dass der Mann mit Down-Syndrom gar nicht das Interview hätte führen dürfen. Er war vielmehr für die Verteilung von Erfrischungsgetränken zuständig. Das wäre sicher auch hierzulande in den Augen vieler Menschen die naheliegendere Rollenverteilung gewesen. Was man jedoch nicht erwarten würde, ist, dass er fünf Jahre später mit dem nunmehr eingestellten Interviewgast tatsächlich die Einstellungsgespräche führt. Hier zeigt sich nur einmal mehr, wie viel möglich ist, wenn man die Leute nur machen lässt und das Handicap hintenanstellt.

Dieses vorurteilsfreie Vorgehen wünsche ich uns allen!

Geordnete Welt?

Vorurteile mögen unseren Alltag ordnen und uns vor Überraschungen bewahren. Aber Überraschungen sind manchmal doch so wichtig und bereichernd.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar