Weihnachten 2017 – Ihnen allen eine besinnliche Zeit

Geschenke, Quelle: pixabay, Autor: Gellinger

Geschenke, Quelle: pixabay, Autor: Gellinger

Das Jahr ist schon wieder fast rum und wir feiern wieder Merry Konsum, nein Christmas.

In diesem Jahr feiern wir wirklich Weihnachten. Zwar sind die Kaufhäuser voll wie eh und je, allerdings erinnert man sich auch an den schrecklichen Anschlag vom 19. Dezember 2016. Diese Gedanken lassen viele Leute etwas demütiger durch die Welt gehen, und dennoch wollen und sollten wir die Weihnachtszeit genießen. Die schönen Düfte auf den Weihnachtsmärkten, die gemütliche Atmosphäre an den Punschbuden und die netten Gespräche mit den Leuten.

Wer Weihnachten zum stressigen Konsumismus degradiert, geht fehl. Es geht nicht um das Wieviel oder Wer-hat-die-schöneren-Geschenke, wen-haben-Mama-und-Papa-mehr-lieb.

Es geht darum, sich Gedanken um andere zu machen. Wie könnte man seinen Liebsten eine Freude jenseits jeglicher materieller Wertigkeit bereiten? Die Gedanken, die man sich in dieser Zeit vermehrt um seine Liebsten macht, sollten im Mittelpunkt stehen und unser Weihnachtsbild prägen.

Auch die Weisen aus dem Morgenland wussten nicht, wie sie dem Christuskind eine Freude bereiten könnten. Sie wussten lediglich, dass etwas sehr Großes geschehen war und sie ihrer Freude Ausdruck verleihen wollten. Ob das Christkind hierbei wirklich Freude an Myrrhe hatte, ist letztlich nicht überliefert. Aber man hat sich Gedanken gemacht.

Diese liebevollen Gedanken wünsche ich auch uns und vor allem friedliche Festtage.

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar