Ohne Sinn und mit Verstand

Seminar WKK, Foto von Yvonne Frie

Seminar WKK, Foto von Yvonne Frie

 

Unter meiner Leitung fanden sich am 20. Februar 2018 fünf Krankenschwestern im Bildungszentrum des Westküstenklinikums in Heide zusammen. Sie waren Teilnehmerinnen meines Seminars „Ohne Sinn und mit Verstand – Menschen mit Sinneseinschränkungen als Zielgruppe für Heil- und Pflegeberufe“.

Die Verantwortliche für die Innerbetriebliche Fortbildung im Pflegedienst, Frau Michaela Claßen, Dipl. Pflegewirtin (FH), hatte vorab extra nicht erzählt, dass der Dozent blind sein würde. Somit kamen die Teilnehmerinnen vollkommen unbefangen in meine Veranstaltung.

Sie sollten erfahren, wie es sich anfühlt, wenn man mit einer Sinneseinschränkung Patient im Krankenhaus ist. Mit Augenbinden ließ ich die Blindheit simulieren. Probleme mit dem Hören hatte eine Teilnehmerin ohnehin. Wir simulierten Notfälle, sprachen über theoretische Grundlagen aus Politik und Gesellschaft und diskutierten die wirtschaftliche Vorteilhaftigkeit von Barrierefreiheit.
In der Mittagspause gingen wir sogar mit simulierter Einschränkung ins Nachbargebäude zum Essen. Dabei fielen bauliche Dinge auf, die man mit offenen Augen sicher nicht wahrgenommen hätte.
Mit den Teilnehmerinnen formulierte ich Wünsche für weitere Veranstaltungen, durchaus auch mit Entscheidungsträgern aus der Verwaltung.

Wie man mir rückmeldete, kam das Seminar sehr gut an. Dieses Feedback gibt mir auch Kraft, auf diesem Gebiet weiterzumachen.

Wenn es aus dem Bereich sozialer Berufe, dem Handel, aus der Einrichtungs- oder Bekleidungsindustrie, dem Verkehrswesen oder der Kommunikation Interesse an meinen Diensten hat, kann sich jederzeit bei mir melden. Ich freue mich auf Sie!

 

Ihr Dr. Carsten Dethlefs

Hinterlassen Sie einen Kommentar